Warum sich die Rekrutierung zwischen den Jahren lohnt und mit welchen Tricks Sie bei den Bewerbern und Bewerberinnen auffallen. Lesen Sie auch, warum es sinnvoll ist nicht zu ruhen wenn alles ruht.
Viele Unternehmen sind kurz vor den Weihnachtsfeiertagen im Ausnahmezustand. Letzte Termine müssen abgearbeitet werden, Aufträge priorisiert und die Mitarbeitenden und Kunden sollen auch noch in die Feiertage geschickt werden. Was viele jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm haben ist die große Chance die “ruhige Zeit” zwischen den Jahren für die Personalrekrutierung zu nutzen.
Darum starten Personaldienstleister gleich durch
Wie schaffen es beispielsweise Personaldienstleistungsunternehmen, die ersten Auftragsspitzen im Januar so schnell und effektiv mit Personal zu besetzen? Sie können dies, da die Zeit zwischen den Jahren sehr aktiv für die Personalsuche genutzt wird. Gerade weil der Markt dann weitgehend ruht und kreative und aktuelle Stellenanzeigen besonders stark auffallen.
Die Pause nutzen nicht nur Unternehmen!
Doch nicht nur Unternehmen nutzen die Zeit zwischen den Jahren, auch zahlreiche potentielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nutzen die Gelegenheit sich einen Überblick über die aktuelle Marktsituation zu verschaffen. In Ruhe von Zuhause kann geschaut werden ob der bestehende Job noch passt, vielleicht bessere Angebote zu finden sind oder ganz und gar ein Wechsel ansteht. Wer jetzt als Arbeitgeber hervorstechen kann sichert sich den ersten Zugriff auf gute neue Bewerber und Bewerberinnen.
Kreative Wege für Ihre Stellenanzeigen
Eine der besten Möglichkeiten, auf einem umkämpften Markt einen Job zu finden, ist der Einsatz kreativer Jobmarketing-Techniken. Kreative Stellenausschreibungen sind nicht nur ein Hingucker, sie eignen sich auch hervorragend, um Kandidaten zu gewinnen. Aufmerksamkeitsstarke Stellenanzeigen sind diejenigen, die sich von der Masse abheben und potenzielle neue Kandidaten anziehen.
Stellenausschreibungen sind einer der wichtigsten Aspekte bei der Stellenbesetzung. Es geht nicht nur darum, bekannt zu machen, dass das Unternehmen einstellt, sondern auch darum, die besten Talente für die Stelle zu gewinnen.
Stellenausschreibungen müssen nicht nur qualifizierte Bewerber anziehen; sie sollten auch optisch ansprechend und prägnant sein, mit klaren Angaben darüber, welche Fähigkeiten gewünscht werden und wie viel Erfahrung erforderlich ist.
Eine Stellenausschreibung sollte so verfasst sein, dass sie alle Zielgruppen anspricht – sowohl Stellensuchende als auch Personen, die derzeit angestellt sind und sich beruflich verändern möchten.
Es ist das Erste, was die Leute lesen, wenn sie sich entscheiden, ob sie sich auf eine Stelle bewerben möchten. Wenn es sich nicht lohnt zu lesen, dann lohnt es sich nicht, sich zu bewerben.
Eine gute Stellenbeschreibung enthält alle notwendigen Informationen und ist aktuell und genau. Diese Informationen lassen sich am besten klar und prägnant darstellen. Eine gute Stellenbeschreibung sollte auch einige Informationen darüber enthalten, was das Unternehmen besonders oder einzigartig macht, wie z. B. Vorteile oder Unternehmenskultur.
Doch wie können diese aussehen?
- Ansprechende Überschrift wählen (Mobile gerecht) – NICHT ZU LANG!
- “Wir sind die BESTEN, die GRÖßTEN und die TOLLSTEN” ist ausgelutscht, lieber die Persönlichkeiten und Menschlichkeit hervorheben
- Gehalt ist nicht mehr alles, welche Incentives können neue Mitarbeitende bei Ihnen erwarten?
- Immer noch 40-Stundenwoche? Viele Kandidat:innen sehnen sich nach mehr “Work-Life-Balance” und ziehen solche Stellen sogar besser dotierten vor.
- Immer noch jeden Morgen in das Büro / den Arbeitsplatz pendeln? Remote ist so aktuell wie nie zuvor. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um zu prüfen ob ihr Unternehmen bereits fit4remote ist.
Wie kann die Recrutierung zwischen den Jahren aussehen?
Wichtig ist es, zeitnah mit der Planung zu beginnen. Wer erst am 23.12. mit der Planung für die “ruhigen” zwei Wochen beginnt ist schlicht und einfach zu spät dran. Doch auch hier ist noch nicht alles verloren. Mit nachfolgenden Tipps wird die Suche zwischen den Jahren ein voller Erfolg:
- Welche Stellen sollen zwischen den Jahren veröffentlicht werden?
- Wo möchte ich die Stellen veröffentlichen (empf. Online weniger im Print)
- Welche Stellenportale eigenen sich für meine Stellen am Besten?
- Wie kann ich sicherstellen, dass Bewerbungen innerhalb 24 Stunden beantwortet werden?
- Welche Mitarbeitenden übernehmen die Bearbeitung in der Zeit zwischen den Jahren und wann können diese einen Ausgleichsfreizeit bekommen?
Wie soll ich meine Stellenanzeige vermarkten?
Um eine erfolgreiche Stellenanzeige zu erstellen, müssen Sie die Denkweise der Person verstehen, die Ihre Stellenanzeige sehen könnte. Das bedeutet, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen.
Kann mir KI bei der Vermarktung meiner Stellenanzeige helfen?
Bestimmte KI-Tools können auf intuitive Weise Inhalte für Ihre Stellenanzeige automatisch generieren, ansprechend und aufmerksamkeitsstark. Diese Tools sind in der Lage, bestimmte Aspekte zu berücksichtigen, die für die Vermarktung jeder Art von Produkt wichtig sind, wie SEO-Keywords, Zielgruppendemografie, Mikro-Targeting usw.
Fazit: Wenn Sie diese Tipps & Tricks berücksichtigen, kann bei Ihrem Recruiting fast nichts mehr schief gehen.